Nachhilfe – Deutsch in der Hauptschule
Der Deutschunterricht in der Hauptschule hat die Aufgabe bestimmte sprachliche und schriftliche Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln. Hierzu zählt die Fähigkeit, Vorgänge und Themen aus dem allgemeinen Leben und fachrelevante Aspekte aus dem Unterricht zu erfassen und exakt zu beschreiben, beziehungsweise zu definieren.
Gelernt werden soll auch die sachliche und objektive Wiedergabe von Erkenntnissen und die Nutzung geeigneter Fachsprache. Hierbei ist auch der richtige Tempuseinsatz für die Beschreibung von gegenwärtigen und vergangenen Vorgängen angestrebt.
Eine weitere Kompetenz stellt die Fähigkeit dar, Ursachen und Wirkungen erklären zu können und Verknüpfungen durch passenden Nebensatzaufbau mit den richtigen Bezügen herzustellen. Die Generalisierung von Ursachen und daraus folgenden Wirkungen, führt aus den Erfahrungen der Vergangenheit in Abläufe der Zukunft und erfordert den Präsensgebrauch und allgemeine Formulierungen.
Das Beurteilen und Bewerten von Ereignissen, Situationen und Verhalten wird geübt und das Vertreten der eigenen Meinung durch klare Sprache gefördert. Hierbei spielt sachliches Argumentieren eine große Rolle, wobei die Differenzierung zwischen faktisch nachweisbaren Aussagen oder eher durch Vermutungen und Annahmen geprägte Aussagen über Signale der Sprache gelernt werden soll.
Defizite in den oben genannten Kompetenzen sollten frühzeitig beachtet und definiert werden. Durch rechtzeitige Nachhilfe oder einen geeigneten Förderunterricht lassen sich Lücken schließen. Wird dies zu spät erkannt, lassen sich die komplexen Zusammenhänge nur noch schwer beheben und es kommt zu zeitlichen Engpässen, wenn plötzlich Zwischenzeugnisse oder Abschlusszeugnisse anstehen. Ohne Zeitdruck frühzeitig Nachhilfe annehmen kann hier helfen.