Marcel Reich-Ranicki ist tot

Marcel Reich-Ranicki wurde am 2. Juni 1920 in Włocławek geboren. 1929 zog die Familie nach Berlin. Durch seine Mutter lernte Reich deutsche Kultur und Literatur kennen.

Nach seinem Abitur wurde er im Nazi Deutschland nicht mehr zum Studium zugelassen, sondern nach Polen abgeschoben. Im Warschauer Ghetto lernte Reich seine spätere Frau kennen. In dem Land, das ihn ausgewiesen und in das Warschauer Ghetto gesteckt hatte, machte Reich-Ranicki nach dem Krieg eine phantastische Karriere. Er entwickelte sich zum bekanntesten und mächtigsten Literaturkritiker.

Eine auffällige Erscheinung

In seiner eigenen Art regte er Menschen auf und er regte Menschen an, sich mit Literatur zu beschäftigen. Durch seine Auftritte im Fernsehen wurde er auch einem Publikum bekannt, das sich nicht unbedingt für anspruchsvolle Literatur interessierte.

Eine beeindruckende Persönlichkeit

Mit Marcel Reich-Ranicki ging eine beeindruckende Persönlichkeit von uns. Seine überschäumende Motivation über Literatur zu sprechen, machte sicherlich auch für manchen Schüler den Themenbereich Literatur interessant. Bücher können spannend sein, uns unterhalten und polarisieren. Von Marcel Reich-Ranicki haben wir gelernt, dass die Unterhaltung, die Diskussion über ein Buch eine tolle Erfahrung sein kann.