Bock auf Lernen – Nachhilfe Hamburg

In einer Gesellschafterversammlung der IMMERSCHLAU Nachhilfe Hamburg erzählte unser Mitgesellschafter Maximilian Beister, dass es schon immer Ball spielen wollte. Fußball interessiert ihn, solange er denken kann. Talent und die intrinsische Motivation für viele intensive Trainingseinheiten brachten ihn schließlich in die erste Bundesliga. Bei einem anderen Gesellschafter führte die Begeisterung des Vaters für do it yourself Einsätze im Haushalt und am Auto zu einem hohen Interesse an Technik und technischen Vorgängen, was meist zu guten Noten in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern führte und auch Freude und Motivation in diesen Fächern brachte.

Wenn es Klick macht

Wann merkte ein erfolgreicher Schriftsteller seine Begeisterung für das Schreiben, wann der Fußballspieler seine Liebe für den Fußball und wann der Mathematikprofessor seine Leidenschaft für Mathematik? Nicht immer kann man den Punkt benennen, wann bei einem Kind, Jugendlichen oder Erwachsenen der Auslöser für die Begeisterung zu einem Hobby oder einem bestimmten Thema stattfand.

Gute Stimmung

Ist es eigentlich möglich ein Umfeld für positive und motivierende Erlebnisse zu schaffen, so dass es bei Schülerinnen und Schüler in bestimmten Fächern klick macht? Unsere Lehrkräfte der Nachhilfe Aachen und der Nachhilfe Hamburg meinen das schon. Eine positive Abstrahlung der Umgebung ist aus unserer Sicht wichtig. Das Hervorheben von kleineren und größeren Erfolgen in der Schule und in der Nachhilfe kann zu neuer Lernmotivation führen. Wir erleben zum Teil heftige Motivationsschübe, wenn in einem vermeintlichen Problemfach die erste gute Note geschrieben wird. In jeder Nachhilfestunde finden sich kleine Momente, in denen das soziale Umfeld einen Erfolg benennen kann. Dies führt zu Gefühlen der Belohnung. Lob und angemessene Kritik müssen natürlich realistisch sein. Jeder Schüler merkt es, wenn man Lob ganz offensichtlich als Trick anwendet. Das Lob der Umgebung gibt übrigens auch das wohltuende Empfinden einer persönlichen Zuwendung. Das Gefühl, das wohl alle Menschen gerne haben. Eltern, Lehrer und Lehrkräfte in der Nachhilfe können selber reflektieren, ob die anvertrauten jungen Menschen persönliche Ermunterung erfahren oder nicht. Die Wirkung des sozialen Umfeldes auf die Lernmotivation sollte nicht unterschätzt werden.

Motivierend können auch die Lehrmittel, Lernmethoden und Lernumgebungen sein. Arbeite ich gerne mit Büchern oder lieber mit dem Computer? Rede ich lieber mit anderen über eine Aufgabe oder tüftel ich eher alleine an einem Problem? Bringt mir das Lesen eines Textes Erfolg oder wirken Skizzen und Bilder besser? Lerne ich lieber zu Hause oder in der Nachhilfe? Hier sollte jeder seine eigenen Vorlieben bedenken und aktiv in Lernplanungen einfließen lassen.

Stärken stärken

Das zu starke analytische Betrachten der eigenen Schwächen kann zur Demotivation führen. Deshalb ist es eine gute Idee zunächst seine Stärken unter die Lupe zu nehmen, um diese zu stabilisieren und weiter zu entwickeln. Dies führt zu schnellen Erfolgserlebnissen. Unter diesen Eindrücken kann man sich besser mit den Problemfeldern befassen. Zieht der Frust ein, beschäftige man sich eine Zeit lang mit den erfolgreichen Seiten in der Schule, im Job und in anderen persönlichen Bereichen. So kann neue Kraft gesammelt werden.

Trampelpfade entstehen durch wiederholtes begehen.

Wiederholung hilft