Prokrastination durch Unterbrechungen von außen

Die heutigen Feriengrüßen werden von einer interessanten Studie begleitet . Wie viel Zeit benötigst Du, um nach einer Unterbrechung wieder zur eigentlichen Arbeit zurückzukehren? Die Frage klingt zunächst merkwürdig, aber wenn man sich die Situation einmal vor Augen hält, wird einem bewusst, dass eine Unterbrechung oft der Anlass ist, um noch schnell weitere zeitraubende Dinge zu unternehmen – Prokrastination ist das Stichwort.

Nachhilfe Hamburg wünscht schöne Ferien

Urlaub 2016 in Hamburg

Die Unterbrechung

Beispiel: Ein Anruf unterbricht den Schüler bei seinen Mathe Hausaufgaben. Nach dem Anruf ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass eine Kaskade von anderen Aktionen erfolgt, bis der Schüler wieder konzentriert lernt. Ihm fällt vielleicht ein, dass er doch noch nach Post schauen möchte oder auf Toilette muss oder nun auch eine gute Gelegenheit sei, den Kumpel anzurufen. Da heutzutage der PC oder das Smartphone immer in der Nähe ist, bietet es sich auch an, schnell mal die Mails zu checken oder in den diversen sozialen Medien einen Rundumschlag zu machen.

Offene Computerfenster

Die Feldstudie von Shamsi T. Iqbal (Department of Computer Science,University of Illinois,U.S.A ) und Eric Horvitz (Microsoft Research,Redmond, U.S.A) beschreibt diese Problematik im Arbeitsumfeld von Computeranwendern. Hier ist die Ablenkung durch viele gleichzeitig geöffnete Anwendungen (z.B.: Textverarbeitung, Suchmaschinen, Mailprogramme, Spiele, Onlinebanking usw.) durchaus gegeben und durch elektronische Messverfahren gut zu dokumentieren.

27 Probanden

27 Probanden ließen sich in der genannten Studie über zwei Wochen beobachten. Die Ergebnisse sind erstaunlich. Die Zeiten bis zur Wiederaufnahme der Tätigkeiten nach einer Unterbrechung betrugen im Durchschnitt 20 bis 25 Minuten. Aber in fasst 30 % der Unterbrechungen benötigten die Studienteilnehmer bis zu zwei Stunden, um wieder zur ursprüngliche Thematik zurückzukehren!

Was jetzt

Leider beantwortet die Studie nicht die Frage, wie man diese Probleme beheben kann. Aber wie heisst es doch: „Problem erkannt, Problem gebannt“. Du kannst Dir vornehmen, in Zukunft bewusster mit Unterbrechungen umzugehen. Denke Dir ein Ritual aus, dass an die Rückkehr zu Deiner eigentlichen Tätigkeit erinnert. Gönne Dir regelmäßige Pausen, damit die Bedarf bei ungeplanter Unterbrechung nicht da ist.

Falls Du Erkenntnisse, Erlebnisse oder Ideen zu dieser Thematik hast, schreibe uns: info@immerschlau.de

Quelle

Research Microsoft abgerufen am 11.08.2016