Deutsch lernen mit der Liechtensteiner Methode

Die Liechtensteiner Methode Deutsch zu lernen kommt tatsächlich aus dem kleinen Staat in den Alpen mit fast 40.000 Einwohnern. Die Methode wird dort schon seit mehr als 20 Jahren in den Grundschulen, aber auch zur Schulung von Asylbewerbern genutzt.

Sprachen lernen

Liechtensteiner Methode

Spielend lernen

Vokabeln werden pantomimisch, in Zeichnungen, Liedern oder in Rollenspielen vermittelt. Visuelle, auditive und kinästhetische Zugänge zu den Lernenden werden genutzt, damit mit allen Sinnen gelernt wird. Sprache kann so selbst ohne Schrift in einem gewissen Umfang vermittelt werden. Dies hat zum Beispiel Vorteile bei der Sprachvermittlung an Flüchtlinge, die nur arabisch schreiben können. Vielleicht sind Komponenten der Liechtensteiner Methode geeignet, um auch in Bereichen der Nachhilfe Akzente setzen zu können.

Weitere Informationen

http://www.neueslernen.li abgerufen am 20.02.2016

http://liela.li/deutschkurse abgerufen am 20.02.2016