Sozialarbeiterstellen an Schulen in Aachen bis 2016

An den städtischen Schulen in Aachen sind aus den Mitteln des Bildungs- und Teilhabepaketes des Bundes unter anderem 18 Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter tätig. Nach dem im Stadtrat Befürchtungen geäußert wurden, dass die Mittel für diese Stellen im Jahr 2015 aufgebraucht sein könnten, gab nun Susanne Schwier, die Dezernentin für Bildung und Kultur, Schule, Jugend und Sport in Aachen bekannt, dass die Mittel bis Juli 2016 reichen würden.

Rücklagen helfen

Da die 18 Stellen nicht von Anfang an besetzt waren, konnten Rücklagen gebildet werden, so dass die Sozialarbeit ein Jahr länger möglich ist.

Aufgaben und Verantwortungen

Vielfältige Aufgaben werden von den Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern wahrgenommen. Ob es die Hilfe beim Übergang von der Schule in die Ausbildung ist, die Organisation einer Nachhilfe oder Förderung, sozialpädagogische Arbeiten oder Gewaltprävention.

Wie wird es im August 2016 weitergehen..

www.klenkes.de

http://aktuell.meinestadt.de

Aachener Nachrichten