Neue Zahlen zum Unterrichtsausfall in Hamburg

Nur 82 Prozent des Unterrichts werden nach Plan an Hamburger Schulen gegeben. Dies macht sich besonders in der Nachhilfe bemerkbar  –  der Bedarf in Hamburg steigt stetig

 

Eine neue Arbeitsgruppe des Schulsenators Ties Rabe soll sich um die alarmierende Anzahl von Unterrichtsausfällen kümmern. Besonders prekär ist die Lage in der Oberstufe unserer Hansestadt. Denn ohne Unterricht keine Qualität. Und ohne Qualität auch kein Erfolg. Um hier die Weichen wieder richtig zu stellen wird nun eine Arbeitsgruppe ihre Tätigkeit aufnehmen.

 

Insbesondere die Oberstufe steht im Fokus. Hier fallen regelmäßig im so wichtigen Jahr vor dem Abitur am meisten Schulstunden in Hamburg aus. Statt einer intensiven Vorbereitung auf die Abschlussprüfung, müssen sich die Schüler um sich selbst kümmern. Eine Situation, welche wiederum zu einer erhöhten Nachfrage für die Nachhilfe in Hamburg führt.

 

Auch auf die Nachhilfe in Hamburg hat der Ausfall Auswirkungen

 

Die offiziellen Zahlen sehen zwar auf dem ersten Blick gut aus, doch lässt sich schnell feststellen, dass diese trügen. So singt zwar der offizielle „Unterrichtsausfall“. Dafür steigt jedoch die Zahl der „durch Arbeitsauftrag“ vertretenen Stunden. Die Stunden finden ohne Lehrkraft und ohne Beaufsichtigung statt. Stattdessen bekommen die Schüler eine – oft –  vereinfachte Aufgabenstellung für die Stunde. „Dies ist kein gleichwertiger Ersatz“, betont auch Manfred Droschinski von der Nachhilfe Immerschlau. „Hier bei uns in der Nachhilfe Hamburg, aber auch in Aachen melden sich vermehrt Eltern die ihr Bedenken zu dem häufigen Unterrichtsausfall äußern“, so der Geschäftsführer des Nachhilfeinstituts aus Hamburg weiter.

 

Auch Schulsenator Ties Rabe findet den Unterrichtsausfall zu hoch. Selbst die 82 Prozent bildeten nur einen Mittelwert. Die Schwankungen seien mitunter extrem, so der Senator in einer Stellungnahme. Allerdings sei die Zahl auch durch vermehrte Praktika, Projekte innerhalb und außerhalb des Schulgeländes sowie Klassenfahrten und Exkursionen gesunken.

Quelle

http://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/8365962/2017-03-13-bsb-unterrichtsausfall/ abgerufen am 03.11.2017