Mathematik und Deutsch an Grundschulen

IQB Bildungstrend-Studie 2016: Herausforderungen für Grundschulen

Seit der ersten Bildungstrend-Studie im Jahr 2011 haben sich die Bedingungen an Grund- und Förderschulen geändert. Am stärksten hiervon betroffen sind die Grundschulen. Erster Grund hierfür ist die Anzahl der Kinder mit Zuwanderungshintergrund. Hier hat sich der Anteil bei den Viertklässlern seit 2011 auf 34 Prozent gesteigert. Dies ist ein Zuwachs von über einem Drittel. Zweiter Grund ist laut der Studie die Umsetzung der Inklusion.

 

Mathematik als Herausforderung

Getestet wurden Kinder, welche mindesten ein Jahr in Deutschland zur Schule gegangen sind. Während die Lesekompetenz weitestgehend stabil geblieben ist, besteht Bedarf in den Kategorien Zuhören, Orthografie und eben Mathematik. Für den Bereich Mathematik bedeutet dies, dass die Regelstandards von 62 Prozent der Kinder erreicht oder übertroffen werden. 2011 lag dieser Anteil noch bei 68 Prozent.

 

Das Schulfach Deutsch

Die Kompetenzen der Kinder blieben in ihrem Niveau stabil. Hierbei sind die Bereiche Lesen und Zuhören noch mit etwa zwei Drittel, gegenüber der Orthografie mit nur etwa der Hälfte der Kinder im Normbereich, etwas besser ausgefallen. Dabei sind sowohl die Ergebnisse für Zuhören als auch für Orthografie deutlich gesunken. Orthografie sank gar von 65 auf 55 Prozent.

 

Ergebnisse für die Nachhilfe in Hamburg – Bildungstrend

Diese Ergebnisse können wir bei uns im Nachhilfeinstitut Immerschlau leider nur bestätigen. Auch unsere Lehrkräfte stellen eine häufig auftretende Lese-Rechtschreibschwäche fest. Hier gilt in Absprache mit den Eltern und Lehrkräften die geeignetste Methode für den Erfolg der Kinder festzustellen. Dabei kann es sowohl von der dynamischen Gruppe gleichaltriger bis hin zum Ferien-Crashkurs über die wöchentliche Nachhilfe in Hamburg verschiedene Optionen geben.

 

Was ist das IQB?

Am IQB-Bildungstrend 2016 haben 29.259 Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe in 1.508 Grund- und Förderschulen aus allen 16 Ländern teilgenommen.
Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) untersucht im Auftrag der Kultusministerkonferenz zum zweiten Mal, inwieweit Viertklässlerinnen und Viertklässler die bundesweit geltenden Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz in den Fächern Deutsch und Mathematik erreichen. Durch einen Vergleich mit den Ergebnissen des IQB-Ländervergleichs 2011 ist es möglich zu prüfen, inwieweit sich das Kompetenzniveau der Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe in den einzelnen Ländern in einem Zeitraum von fünf Jahren verändert hat.

 

Quellen:

https://www.kmk.org

www.iqb.hu-berlin.de