Nachhilfe im Lehramt

Mit viel Engagement reagieren Menschen in unserem Land auf die Flüchtlingskrise. Hier in Hamburg haben wir erlebt, dass sich tausende Mitbürger an verschiedenen Stellen einbrachten und einbringen, um Flüchtlingen zu helfen. An vielen Orten geben interessierte Bürger, auch Lehramtsstudenten Nachhilfe und Förderung im Erlernen der Deutschen Sprachen.

Viele Bildungsbiografien

In diesem Zusammenhang erfahren aktive und zukünftige Lehrer, dass der Umgang mit mehreren Sprachen in einer Klasse nicht trivial ist. Die Mischung der Flüchtlingskinder führt zu sehr unterschiedlichen Bildungsbiografien. Einige Kinder haben noch nie eine Schule besucht, andere verfügen über rudimentäre Kenntnisse, wiederum andere haben einen hohen Wissensstand und gute Sprachkenntnisse.

Angst vor Zukunft

Eine weitere Herausforderung ist die Tatsache, das von manchen Kindern überhaupt nicht bekannt ist, ob sie in den nächsten Jahren die jeweilige Schule besuchen können oder schon bald abgeschoben werden. Dies führt zu weiteren Belastungen. Wir erleben in unserer Nachhilfe in Aachen Schüler, die durch die drohende Gefahr der Abschiebung seelisch stark belastet sind. Nicht selten ist die Lehrkraft ein tröstender Ansprechpartner. In aller Regel haben Lehrer in ihrem Studium zu solchen Situationen kaum praktische Anleitungen erhalten. Dies soll sich nun an vielen Universitäten ändern.

Lehramtsstudenten können sich zum Beispiel am Deutschunterricht für Migranten in anerkannten Praxissemestern beteiligen, Erfahrungen sammeln und so eine Grundlage für Ihren zukünftigen Arbeitsplatz sammeln.

Arbeitsblatt "Auge"

Arbeitsblatt „Auge“

Fördern und lernen

Etwas anders sieht es in Regionen aus, in denen schon in den letzten Jahrzehnten viele Kinder mit Migationshintergrund  die Schulen besuchten. In Duisburg gab es bereits vor 40 Jahren Förderklassen auf dem Campus, um Kinder im Deutschunterricht zu unterstützen. Heutzutage erhalten an der Universität Duisburg-Essen etwa 1200 Schüler aus der Region Förderung und Nachhilfe durch Lehramtsstudenten. Begleitet werden die Studenten durch dazu passende Seminare.

Alle Fächer nutzen

Für die gesamte Lehrerausbildung muss in Zukunft gelten, dass Mehrsprachigkeit eher positiv als Bereicherung gesehen wird. Lehrer müssen in der Praxis nicht nur im Deutschunterricht mit dieser Vielfalt leben. Der Unterricht in allen Fächern ist davon betroffen. Es lohnt sich, Lehrer aller Fächer auf die Herausforderung der sprachlichen Vielfalt vorzubereiten. Vielleicht benötigt in dieser Hinsicht in einigen Regionen auch der erfahrene Lehrer etwas Nachhilfe im Umgang mit der neuen Flüchtlingssituation, die auch Auswirkungen in seiner Klasse hat.

Quellen

FAZ am 21.11.2015 (http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/campus/fluechtlingskrise-nachhilfe-fuer-lehrer-13896491.html)