Prokrastination - Verzögern

Nicht jetzt – morgen oder übermorgen….

Kennst Du den Gedanken, „ich mache die Hausaufgaben nicht jetzt sondern morgen, da bin ich motivierter“ oder “ ich brauche noch Inspirationen für den Aufsatz“ ? Fachleute nennen es Prokrastination.

Lieber heute als morgen

Der Begriff kommt aus dem Lateinischen und kann mit „vertagen“ oder „verschieben“ übersetzt werden. Gemeint ist häufiges Unterbrechen oder Verschieben von Vorhaben oder Aufgaben im der Schule, im Job oder zu Hause.

Für Dich kann diese Angewohnheit durchaus Nachteile haben. Schauen wir uns das mal für Hausaufgaben und Hausarbeiten an. Welche Vorteile hat es, Aufgaben sofort zu erledigen?

Für die schnelle Erledigung spricht:

  • der Schulstoff ist noch in Deinem Kopf
  • schnelle Erledigung nimmt Dir Zeitdruck
  • es bleibt Zeit zur Korrektur
  • wenn Du mit der Arbeit fertig bist, kannst Du entspannt Freizeit genießen

Überlege einmal welche Vorteile Du durch Prokrastination hast:

  • Du hast jetzt frei
  • Du gewinnst Zeit zum Nachdenken (machst Du das wirklich?)

Aber es ergeben sich oft auch Nachteile:

  • der Stoff aus dem Unterricht ist Dir nicht mehr so geläufig
  • es kommt zu Termindruck
  • Du kannst am Abend vor der Abgabe auf Probleme nicht mehr gut reagieren, z.B.:
  • es fehlt Material (Bücher…)
  • technische Probleme (Drucker streikt, kein Papier da…)
  • Du hast etwas doch nicht verstanden und kannst niemanden fragen

Manchmal führt der Druck dazu, dass Du lieber die Aufgabe gar nicht mehr durchführst und dadurch eine schlechte Note erhältst. Das führt zu weiteren schlechten Gefühlen und zu Frust. Nun beginnt manchmal eine Kettenreaktion. Durch die Frustration wird die nächste vorgenommene Arbeit verschoben und dann gar nicht gemacht, „weil es sich sowieso nicht mehr lohnt“.

Prokrastination verhindern

Unser Tip: lasse Dich nicht auf die innere Stimme ein „ich habe morgen mehr Lust“ oder „wenn ich bis morgen warte, fällt mir mehr ein“. Beginne jetzt und nimm Dir etwas klar Umrissenes vor, zum Beispiel: heute Nachmittag mache ich die Recherche und die Gliederung für den Aufsatz. Eine gute Idee kann es sein, wenn Du mit einer Aufgabe beginnst, auf die Du die wenigste Lust hast. Ist die erst mal erledigt, fällt Last ab.

Hier und hier geben wir Dir noch einige Tipps.

Quellen

Wikipedia abgerufen am 26.09.2017

Uni Münster abgerufen am 26.09.2017

spiegel.de abgerufen am 26.09.2017