Zur Einschulung eine Schultüte

In diesen Tagen ist es wieder so weit: kleine Schülerinnen und Schüler erleben ihren aufregenden ersten Schultag. Die IMMERSCHLAU Nachhilfe in Aachen und das Team der Nachhilfe in Hamburg wünscht den jungen Menschen einen tollen Schulstart und viel Freude in der Grundschule.

Freude zum Schulstart

Schon in unserer eigenen Schulzeit erlebten wir den ersten Schultag mit Schultüte und kleiner Feierlichkeit. Dies scheint das normalste der Welt zu sein und doch ist die Schultüte international nicht üblich, sondern eher ein deutsches Phänomen.

Schultüten im deutschsprachigen Raum

Nun beginnt die Schule

Schule hat begonnen

Der Anfang

Die Geschichte der Schultüte, früher auch Zuckertüte genannt, hat eine historische Laufbahn von circa 200 Jahren. 1910 begann die Herstellung der Schultüten in Fabriken. Heutzutage werden bereits im Kindergarten Schultüten selbst gebastelt oder Eltern und Verwandtschaft nutzen gekaufte Exemplare.

Thüringen und Sachsen zuerst

Den Anfang der Schultüte gab es nicht überall zeitgleich. Thüringen und Sachsen beispielsweise waren weit voraus, wogegen in anderen Bundesländern es üblich war einen Apfel oder auch eine Schokoladentafel den Kindern zum Eintritt in die Grundschule zu schenken. Zum Brauch wurde dies, da die süßen Geschenke den Kindern den kommenden Schulalltag und Ernst des Lebens versüßen sollten.

200 Jahre alte Tradition

Die Tradition rund um die Schultüte hat seinen Ursprung bereits 1801. Dies ist durch schriftliche Belege und 1852 durch ein Kinderbuch bezeugt. Dennoch gab es auch noch bis ins 20.Jahrhundert in den meisten Regionen Deutschlands keine Geschenke, wenn man in die Schule kam.

Heute ein Fest

Heutzutage ist es üblich geworden, dass der Tag der Einschulung für die Kinder zu einem ganz besonderen Tag gemacht wird. Verwandte, Paten und Freunde werden eingeladen; meist findet zum Schulstart ein Gottesdienst statt – es wird regelrecht gefeiert. Hierbei darf natürlich eines nicht fehlen: die Schultüte!

Quellen

https://de.wikipedia.org/wiki/Schult%C3%BCte am 03.09.2015

http://www.welt.de/vermischtes/article145796072/Soziologen-warnen-vor-Schultuete-als-Statussymbol.html am 03.09.2015