Nachhilfe – Mathematik in der Hauptschule

Die Kernlehrpläne des Schulministeriums NRW beschreiben Inhalte und Ziele des Mathematikunterrichtes in den Hauptschulen Nordrhein-Westfalens. Die Schülerinnen und Schüler sollen dazu befähigt werden, eigenverantwortlich die Anforderungen in Ausbildung, studienorientierten Bildungsgängen, Arbeitswelt und gesellschaftlichen Alltag zu bewältigen.

Der Mathematikunterricht in der Hauptschule kann als nützliches Wissen und wichtige Kompetenz für den privaten und beruflichen Bereich erfahren werden und so auch ein Mittel zur Berufsorientierung sein. Hierzu sollte die Rolle erkannt werden, die Mathematik in der Welt spielt, um zu vielfältigen Problemen mit mathematischem Wissen mathematische Urteile abgeben zu können.

Als Grundelemente sollen folgende Bereiche durch den Unterricht vermittelt werden:

Mathematik als Anwendung

  • Mit mathematischen Mitteln können technische, natürliche, soziale und kulturelle Erscheinungen wahrgenommen, verstanden und beurteilt werden.

Mathematik als Struktur

  • Sachverhalte in Form von Sprache, Symbolen und Bildern, werden als deduktiv geordnete Welt erkannt und weiterentwickelt.

Mathematik als individuelle und kreative intellektuelle Tätigkeit

  • Erwerb kreativer Fähigkeiten, um Fragestellungen die über die Mathematik hinausgehen, zu analysieren und zu lösen.

Im Zusammenhang mit mathematischen Erkenntnissen muss auch die sprachliche Kompetenz entwickelt werden, um Sachverhalte sprachlich zu erfassen und Lernergebnisse präsentieren zu können.

Der Nachhilfeunterricht der IMMERSCHLAU Nachhilfe unterstützt Schülerinnen und Schüler bei dem Erwerb der geforderten Kompetenzen und fördert das eigenständige und eigenverantwortliche Lernen.

Quelle:

© 2012 Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen – Letzte Änderung: 16.02.2012

http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lehrplaene/kernlehrplaene-sek-i/hauptschule/mathemtaik-18.7.2011/klp-kopie/aufgaben-amp-ziele/aufgaben-und-ziele-des-fachs.html