Friedensnobelpreis für Malala Yousafzai und Kailash Satyarthi

Malala Yousafzai – Bildung liegt ihr am Herzen

Sie setzte sich in Pakistan dafür ein, dass junge Mädchen die Schule besuchen können und wurde so im Oktober 2012 Opfer eines Anschlags von Fundamentalisten: Malala Yousafzai war damals 15 Jahre alt, überlebte den Anschlag der Fundamentalisten und wurde durch ihre unerschrockene Art weltberühmt. Zusammen mit dem indischen Kinderrechtsaktivisten Kailash Satyarthi erhält sie den Friedensnobelpreis.

Malala Yousafzai lebt heute mit ihren Eltern in Birmingham und engagiert sich weiterhin für ihre Ideen. Dies wurde durch viele Ehrungen unterstützt:

  • Rede vor der UN-Vollversammlung
  • Besuch bei Präsidenten Barack Obama und seiner Familie im Weißen Haus
  • Empfang durch Queen Elisabeth im Buckingham-Palast
  • Sacharow-Preisträgerin des Europaparlaments
  • kanadische Ehrenstaatsbürgerschaft
  • Ehrendoktor
  • Songwidmung durch Madonna

Quelle

http://http//www.faz.net/aktuell/politik/ausland/friedensnobelpreis-fuer-malala-yousafzai-eine-vorkaempferin-fuer-bildung-13200600.html Online am 10.10.2014