Der in den nächsten Tagen erwartete Bericht des PISA Tests wird für deutsche Schulen keine Bewertung der finanziellen Kompetenzen erhalten. In 18 OECD Ländern wird neben den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften  wirtschaftliches Wissen abgefragt. In Deutschland hatte die Kultusministerkonferenz, für die Bestellung des PISA Tests zuständig, auf diesen Zusatztest verzichtet.

Da an deutschen Schulen ökonomische Themen nicht weit verbreitet sind, ist diese Entscheidung vielleicht auch verständlich. Das „Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland“ (BÖB) fordert Ökonomie als Pflichtfach für unsere gängigen Schultypen. Dazu müssten auch die entsprechenden Lehramtsstudiengänge entwickelt werden.

Die etwa 50 Mitglieder des Bündnis Ökonomische Bildung sind Organisationen aus den Bereichen Schule, Verbände, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ein umfangreiches Eckpunktepapier des BÖB kann hier gelesen werden: https://www.worldskillsgermany.com/de/wp-content/uploads/sites/17/2019/11/Buendnis-oekonomische-Bildung-Deutschland-Eckpunkte.pdf (abgerufen am 02.12.2019).

Quellen

Handelsblatt, abgerufen am 02.12.2019 (https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/oekonomische-bildung-nationales-buendnis-fordert-schulfach-wirtschaft-fuer-alle-schueler/25285208.html)

BÖB, abgerufen am 02.12.2019 (https://boeb.net/)

Deutschlandfunk, abgerufen am 02.12.2019  (https://www.deutschlandfunk.de/schulfach-wirtschaft-wir-brauchen-ein-paar-oekonomische.680.de.html?dram:article_id=464694)