Lernen lernen – Wiederholungen

Vor einigen Tagen gab es an dieser Stelle einige Tipps zum Thema Lernen. Hier nun ein weiterer Tipp.

Wissen festigen

Ein Thema verstehen ist das Eine, die Inhalte zu behalten, das Andere. Hier hilft vor allem das Wiederholen der zu lernenden Stoffe. Das klingt vielleicht wenig attraktiv und altbacken, aber es gibt wohl kaum eine Alternative.

Wiederholungen – Stimulation für das Langzeitgedächtnis

Nachhilfe IMMERSCHLAU Zeugnis

Die Zeugnisse sind da

Die Erfahrung zeigt, dass meist mehrere Wiederholungen nötig sind, damit Informationen sicher im Langzeitgedächtnis abgelegt sind. Also, es hilft nichts: Wiederhole deine Lerneinheiten mehrfach, damit die gedanklichen Verknüpfungen sicher abgerufen werden können. Wie genau die Funktionen im Gehirn bei diesen Speicherprozessen verlaufen, ist noch nicht exakt geklärt, aber unser Gehirn benötigt offensichtlich Nachhilfe in Form eines Wiederholungstrainings, wie unsere Muskeln.

Hier findet Ihr weitere Tipps.

Lernen Wiederholen Nachhilfe

Lernen und Wiederholen