Lernen lernen – Schlusspanik vermeiden

Vor einigen Tagen gab es an dieser Stelle einige Tipps zum Thema Lernen. Hier nun ein weiterer Tipp.

Intelligent lernen

Frühzeitig lernen

Frühzeitig lernen

Wer kennt es nicht: der Termin für die Klausur ist schon seit Tagen bekannt und doch schiebt man die Vorbereitungen vor sich hin. Das ist natürlich nicht sehr sinnvoll. Wie wir in der letzten Lernen lernen Lektion gelernt haben, macht Lernen ohne Wiederholungen und ohne die nötige Ruhe nicht richtig Sinn.

Inneren Schweinehund überwinden

Der sich selbst erklärende Tipp ist also: überwinde den inneren Schweinehund und fang früh genug mit dem Lernen an. Einen Tag vor der Prüfung sollten die Themen im Gedächtnis gesetzt sein, das heißt:

  • verstanden
  • geübt
  • wiederholt

Einen Tag vor der Klausur besteht die Gefahr, dass man das Gehirn mit Informationen flutet, diese sich aber nicht mehr festsetzen können. Typischer Kommentar nach der Prüfung: „ich hatte das doch gestern alles verstanden!“

Unser Tipp:

Frühzeitig lernen und am Tag vor der Prüfung lieber mal eine Runde durch den Wald gehen, mit Freunden treffen und vielleicht noch einmal die Skripte durchblättern, um sich einige Informationen entspannt wachzurufen.

Hilfe – kurzfristiger Termin

Manchmal erhält man einen kurzfristigen Klausur-Termin. Was tun? Hier ist, wenn man nicht kontinuierlich im Stoff ist, leider nur noch Stress-Lernen angesagt, es sei denn, man befolgt diese Tipps.