Lernen lernen

Warum klappt es mit dem Lernen manchmal nicht so recht? Lernen will eben gelernt sein!

Wie bringt man Struktur ins Lernen? Wie fange ich an? Wie motiviere ich mich? Wie erinnere ich mich zuverlässiger? Hier einige Ideen.

Erst einmal den Überblick gewinnen

Ein Plan wäre nicht schlecht. Hierzu musst Du den Überblick gewinnen. Den Überblick über die verschiedenen Fächer mit ihren Inhalten. Du entwickelst schnell ein Gefühl für die Schwerpunkte der diversen Fächer und sicherlich hast Du auch eine Idee, welche Themen Dir liegen und welche Dir Bauchschmerzen bereiten. Nun ist es wichtig, dass Du für die einzelnen Fächer genügend Zeit berücksichtigst.

Falls Du Dir nicht genau vorstellen kannst, wie viel Zeit Du für ein Thema benötigst, schau Dir den Lernumfang an, zum Beispiel die Seitenzahl Deiner Aufzeichnungen und ermittle die Zeit, in der Du ruhig und ohne Zeitdruck einige Seiten durcharbeiten kannst. Mit dieser Zeit kannst Du grob die Zeit für das gesamte Thema schätzen.

Oskar zeigt Maxi seine Mathe Aufgaben

Oskar und Maxi

Nun kannst Du über die noch zur Verfügung stehende Zeit den Stoff angemessen verteilen. Erstelle einen Plan mit vernünftigen Lern- und Pausenzeiten. Vermeide Zeitstress und plane Freizeit mit ein. Etwas Zeit für Fußball oder für das Klavierspiel sollte schon sein. Genieße auch Zeit mit Deinem sozialen Umfeld (Familie, Freunde).

Achte auf Themeninhalte, die Dir keinen Spaß oder sogar Angst machen. Ziehe, wenn es geht, diese Themen vor und arbeite diese Frustberge schnell ab. Falls nötig hole Dir Nachhilfe aus Deiner Umgebung oder aus dem professionellen Bereich.

Um auch optisch den Arbeitsaufwand zu dokumentieren, kennzeichne die abgearbeiteten Bereiche auf Deinem Plan. So siehst Du Deinen Fortschritt.