Inklusion: Theorie in der Praxis möglich?

IMMERSCHLAU Nachhilfe Aachen

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Darüber machen sich zwei erfahrene Ausbilder für Lehrer in ihrem Buch „Grundlagen und Grundfragen der Inklusion“ intensive Gedanken. Die Diskussion mit Lehrern und betroffenen Eltern sind durchaus kontrovers. Die Einbindung aller Kinder in die Schulbildung und das Ermöglichen weitgehender gesellschaftlicher Teilhabe, dürfte bei den meisten Mitbürgern als Selbstverständlichkeit gesehen werden. Die Frage nach dem „Wie“ ist schon etwas schwieriger zu beantworten.  Monika Stanislowski und Dr. Anton Nuding geben in ihrem Buch eine ausführliche Grundlage zu der Thematik und zeigen praktische Möglichkeiten der Umsetzung auf.

Zwei Autoren

Dr. Anton Nuding ist Seminarschuldirektor und Monika Stanislowski Fachleiterin am staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Schwäbisch Gmünd. In ihrem gemeinsamen Buch (Nuding, A. / Stanislowski, M.: Grundlagen und Grundfragen der Inklusion. Theorie und Praxis des inklusiven Unterrichtens. Baltmannsweiler-Hohengehren 2013) gehen sie theoretischen und praktischen Fragen der Inklusion nach.

Theorie der Inklusion

Der erste Teil der Veröffentlichung wurde von Dr. Anton Nuding verfasst und hat den Schwerpunkt Theorie. Hier wird der Begriff Inklusion beleuchtet und der Versuch einer Definition gemacht. Es folgt ein geschichtlicher Rückblick und die Entwicklung der Inklusion in der Wahrnehmung der Gesellschaft, inklusive der juristischen Grundlagenentwicklung.

Hierbei spielt zum Beispiel auch die UN-Behindertenrechtskonvention eine Rolle. Es geht weiter mit wissenschaftlichen Untersuchungen und den damit verwobenen Grundlagen. Danach folgt die Didaktik des inklusiven Unterrichts.

IMMERSCHLAU GmbH Aachen-kleiner Unterrichtsraum_2

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Praktische Betrachtungen

Der zweite Teil wurde von Monika Stanislowski verfasst. Sie startet mit einem praktischen Blick in die Schulen und geht auf die Notwendigkeit des inklusiven Unterrichtes ein. Dabei wird die mögliche Interaktion zwischen Kindergarten und Schule betrachtet. Die Elternarbeit, das „Zwei-Pädagogen-Modell“ und praktische Themen des Lernalltages werden besprochen. Hierbei spielen organisatorische Fragestellungen, die sicherlich für in der Praxis stehende Lehrer sehr wichtig sind, eine erheblichen Rolle.

Quellen:

  • http://www.seminare-bw.de/SEMINAR-SCHWAEBISCH-GMUEND-GWHS,Lde/Dr_+Anton+Nuding am 25. Juli 2013
  • Nuding, A. / Stanislowski, M.: Grundlagen und Grundfragen der Inklusion. Theorie und Praxis des inklusiven Unterrichtens. Baltmannsweiler-Hohengehren 2013