Bleistift, Schreibblock und Tablet

Der Umgang mit digitalen Geräten ist für die heutigen Kids weitgehend eine Selbstverständlichkeit. In unserer Nachhilfe in Hamburg und in Aachen erleben wir selbst Grundschüler, die einen hohen Kenntnisstand im Umgang mit Smartphone, Tablet und Rechner haben. In den Klassenzimmern sind die modernen Geräte aber noch selten zu finden. Trügt der Eindruck oder gibt es da international eine Entwicklung Richtung digitalem Lernen?

Nachhilfe Hamburg mit digitalen Medien

Nachhilfe mit digitalen Medien

Gewerkschaft fordert bessere Ausstattung

Experten wünschen sich für Schleswig-Holstein eine schnellere Ausstattung mit modernen Geräten. Bernd Schauer von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hat den Eindruck, dass die Schulen durchaus besser für den digitalen Trend ausgestattet sein könnten. Als Idee wird ein medienpädagogisches Konzept zum digitalen Lernen genannt, im Zusammenspiel mit einer besseren technischen Ausstattung der Schulen. Es gibt zwar schon einige gut ausgestattete Schulen mit Modellcharakter, wünschenswert ist aber eine gleich gute Qualität der Ausrüstung in allen Schulen.

Bertelsmann-Stiftung sieht positive Entwicklung

Ralph Müller-Eiselt von der Bertelsmann-Stiftung in Gütersloh sieht „Licht und Schatten“ bei diesem Thema in Schleswig-Holstein, denn die Möglichkeiten eines Internetzugangs sind in vielen Schulen begrenzt oder überhaupt nicht vorhanden. Der Bedarf ist von der Landesregierung allerdings erkannt.

IQSH: WLAN für alle Klassen

22 Modellschulen für digitales Lernen gibt es schon im Land, zeigt Thomas Riecke-Baulecke, der Direktor des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) auf. Zu bedenken gibt er aber, dass technische Einschränkungen, zum Beispiel bei der Breitbandanbindung noch vorhanden sind. Es wäre natürlich toll, wenn alle Klassenräume eine WLAN Verbindung hätten. Als Realität könnte es in naher Zukunft sein, dass sowieso die Kinder ihre eigenen Geräte mit in die Schule bringen und damit arbeiten. Eventuell müssten dann allerdings Kinder unterstützt werden, die sich die digitale Zukunft aus finanziellen Gründen so nicht leisten können.

IHK und die digitale Ausbildungsreife

Michael Schack, Bereichseiter Aus- und Weiterbildung bei der IHK (Industrie- und Handelskammer) Flensburg kann sich eine digitale Ausbildungsreife vorstellen, so dass Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, die neuen technischen Ausstattungen in den Betrieben nutzen zu können.

Effekte auf Schüler

Wie schon zu Beginn berichtet, haben praktisch alle Schülerinnen und Schüler, die wir in unserer Nachhilfe Aachen und Hamburg erleben, eine hohe Kompetenz im Umgang mit den neuen digitalen Geräten. Sie besitzen auch in der Regel zumindest eine Smartphone, mit dem mühelos Internetrecherche betrieben werden kann. Manche Lehrkraft kann sich von einem Grundschüler die Funktionen einer App erklären lassen. Wir machen uns da wenig Sorgen, dass diese Generation später im Berufsleben in dieser Hinsicht einen zu kleinen Kenntnisstand haben wird. Allerdings führen die digitalen Kommunikationskanäle nicht dazu, dass die Schülerinnen und Schüler damit zuverlässig Defizite ausgleichen und dies, obwohl es viele erklärende Internetseiten und Videos zu diversen Schulthemen im Internet gibt. Der direkte Kontakt mit einer kompetenten Lehrkraft, die individuellen Zugang zum Lernenden hat, ist nicht so leicht zu ersetzen.

Herausforderungen für Schulen und Lehrkräfte

Das Fordern von modernen Gerätschaften und technischen Grundlagen für Schulen ist die eine Seite der Medaille. Bedacht werden muss aber auch, dass es nicht gerade zu den Ausbildungsschwerpunkten von Lehrern gehört, die digitale Ausstattung einer Schule einzurichten und zu warten. Firmen nutzen dazu oft externe IT-Spezialisten. Dies gilt es bei dem Betrieb schulinterner digitaler Netze zu beachten. Natürlich bekommt heute fasst jeder Zehntklässler zu Hause WLAN und privates Netzwerk eingerichtet. Die Ausstattung einer Schule mit vielen Klassenräumen und entsprechend hohem Datenvolumen spielt in einer andern Liga. Dies mag bei all den Forderungen bedacht werden.

Quellen:

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Mit-Ranzen-und-Laptop-Digitales-Lernen-im-Norden,lernen116.html abgerufen am 14.05.2016

http://www.medienberatung.schulministerium.nrw.de/Medienberatung/Lern-IT/Ausstattung/WLAN/ abgerufen am 14.05.2016